Hat ein langer Containerzug, der von einer 70erjahre-Diesellok-Doppeltraktion gezogen wird, eine schlechtere Umweltbilanz, als wenn die gleiche Menge an Gütern mit modernen ein- bis zwei Jahre alten Lastern transportiert würde?
(gesetzt den Fall, die Strecke ist bummelig 500km lang und die LKW landen nicht im Stau)
Was glaubt Ihr?
Hat jemand Quellen zu ähnlichen Diskussionen parat?
Die Eienbahn ist trotzdem noch viel Umweltfreundlicher da ja jeder LKW nur einen Container oder zwei kurze transportieren kann und für die 500 km ca 150 Liter Diesel benötigt das mit ca. 36 mutiplitiert macht mal ebend 5400 Lieter Diesel so ein Zug schaft sogar eine 218 der DB oder 118 der DR da brauchst Du nicht mal ein Bolschoy Agregat. Mit 30 Liter auf 100 Km habe ich schon sehr knapp gerechnet meiner nimmt mit nebenabtrieb ca 45 liter.Also um so Länger der Zug wird um so Umweltfreundlicher wird er.