habe mir paar Fleischmann-Rola-Waggons zugelegt und dazu auch gleich eine Frage: Welche Zugloks wurden in Deutschland (bis etwa 1985, also Ep IV)für diese Züge verwendet. Persönlich denke ich da an 140 und 151, gibt´s eigentlich auch noch andere Zugloks? Ausserdem: Was für ein Liegewagen wurde beigestellt, der roco Liegewagen ist wohl eher schon späte Ep IV (roter, alter Keks)?
Servus, für die rolende Landstraße kann man sehr viele Loks hinhängen, wie z.B. 218,140,120, 151,150, im Prinzip sämtliche Güterzugloks und Mehrzweckloks. Gruß Olli
es kommt auch etwas drauf an, in welcher Gegend Deutschlands Dein Anlagenthema spielt. Hier im Süden des Landes, wo die Rola nach Österreich und Italien geht, habe ich in den frühen 80ern oft 139/140, 194, 150 gesehen. Natürlich neben den damals hier allgegenwärtigen ÖBB 1010, 1110, 1020, 1042, 1044.
Soweit ich mich erinnere, waren damals zu Liegewagen umgebaute grüne ÖBB-Schürzenwagen, ÖBB-RIC Wagen und DB-Bcüm im Einsatz. Als Modelle: Liliput (Schürzen + RIC-Wagen), Lima hatte einen schönen ocean/blauen Bcüm mit Schürze im Sortiment.