Hallo zusammen, anbei ein kleiner Trick, der auf meiner Modellbahn günstig zur großen Wirkung führt. Wer - z.B. mit der IB - in seiner Digitalzentrale eine Fahrstraßenverarbeitung zur Verfügung hat, wird sicherlich nicht immer alle Taster belegen.
Aus diesem Grund verwende ich leere Taster für eine Fahrstraße mit Verbrauchern, in erster Linie Häuserbeleuchtung. So kann ich mit einem Tastendruck die Beleuchtung meiner gesamten Anlage an und mit einem anderen wieder ausschalten.
Wenn man die Adressen der Schaltdecoder ein wenig durcheinander würfelt und Pausenschritte einbaut bekommt man eine sehr realistische Szene, wenn in den Häusern und auf den Straßen nach und nach die Lichter angehen.
In einer Weichenfahrstraßen lassen sich auch Schaltdecoder verstecken, z.B. für Motoren von Kirmesmodellen oder der Straßenwalze von Faller. So gehen diese immer zufällig und in unterschiedlichen Intervallen an und aus.
Und man spart sich teuere zusätzliche Schaltmodule, die sonst diese Arbeit übernehmen müssen.