ich habe einen Roco-Steuerwagen ersteigert (Art.Nr. 45262), der bereits mit Wechselstromachsen ausgestattet ist. Allerdings funktioniert die Stirnbeleuchtung nicht mangels Schleifer (oder sonstiger Stromzuführung). Ich fahre Märklin-analog. An beide Drehgestellen sind Kabel angelötet und somit mit Masse verbunden (?!?!) Wie kann ich da einen Schleifer befestigen, oder zumindest ausprobieren wie die Verkabelung auszusehen hat? Leider gibt es keinen Modellbahn-Laden bei mir in der Nähe, wo ich auf die Schnelle nachfragen könnte... Wer kennt sich aus?
Ob beide Drehgestelle mit "Masse" verbunden sind, mußt du aufgrund der "Vorgeschichte" des Wagens erst einmal prüfen. Da es ein GS-Wagen war, kann es durchaus sein, das die beiden Drehgestelle die beiden Pole der Beleuchtung darstellen. Das 1. Problem ist, woher du den 2. Pol für die Beleuchtung her bekommst. Eventuell Stromführende Kupplung und vom zug? Das 2. Problem durfte die Richtungsumschaltung sein. Da diese bei GS über einfache Dioden erfolgt, dürfte bei WS-Betrieb Rotes Schlußlicht und weiße Spitzenbeleuchtung gleichzeitig leuchten. Es soll dafür Schleppschalter geben, die je nach Drehrichtung der Achse umschalten, aber das habe ich auch nur hier Irgendwo gelesen, und kann die daher nichts näheres dazu sagen..