hier mal wieder ein tiefer Blick in meine Lima-Sammlung. Eine SNCB-Lok der Reihe 125 in der modernisierten Ausführung.
Auch von Lima ist diese Lok überarbeitet worden. Ausgangsmodell war die bereits 1963 erschienene SNCB 125. Lima hat hier die eigenartigen Scheinwerfer und eingesetzte Fenster ergänzt. Ausserdem wurde die Lok etwas tiefergelegt.
Was mich jetzt interessiert, wie lange ist sie in dieser grünen Ausführung gefahren? War sie noch mit den roten Nahverkehrswagen Typ M4 im Einsatz? Ich weiss, irgendwann wurden sie gelb-blau umlackiert!
Belgien hat ein noch größeres Farbchaos produziert als unsere DB, diese Loks jedenfalls sind noch bis weit in die Achtziger in Grün herumgefahren, kein Problem.(Und in grün/gelb, blau/gelb und was weiß ich wie durcheinander...) Ich habe jetzt aber kein Beweisfoto und genaue Daten schon erst recht nicht, in Belgien läuft das alles etwas anders, selbst zeitgleiche Neulackierungen von zwei Loks derselben Baureihe müssen nicht zwangsläufig identisch aussehen.