auf der Suche nach einer E 16 von Roco bin ich auf die Museumsedition (Maschine des Deutschen Museum als DRG E 16)gestossen. Sie hat die Artikelnummer 63622.
Wurde mal für ca. 200 € angeboten, habe sie jetzt für 99 € und billiger gesehen.
Meine drei Fragen: 1. Ist die Lok auch aus der 2. Wahl-kiste? 2. Gibt es den Lokkasten der E 16 Ep III einzeln (nakisch!) als ET? 3. Kann man durch Lokkastentausch (Lokkasten der E 16 Ep III (63621)ohne Probleme ein Ep III-Modell herstellen, sprich kann man das Dach der DRG-Maschine verwenden und passt es mit der Farbgebung. Sollten am Rahmen der DRG-maschine irgendwelche nicht lesbaren, unscheinbaren Anschriften sein, so will ich das tolerieren.
Die sogenannte "Museums-Edition" ist ja schon DB-grün. Einfach neu beschriften (schöne Neusilber-Metallbeschriftung z.B. von Gaßner) und fertig. Das DRG-Dach ist für die 50er Jahre vollkommen glaubwürdig. Die Loks wurden nicht am 01.01.1949 umgebaut, sondern frühestens ab der ersten Hauptuntersuchung.
Wie die Lok in der Farbe als Ep.II-Maschine firmiert, ist mir irgendwie rätselhaft. Die E-Loks der DRG waren ab 1927 blaugrau - außer in Bayern. da waren sie - braun. Grüne gab`s nur in Preußen (die E 16 wurden nach Bayern und Preußen geliefert) - bis eben 1927. Dass die E 16 noch in den 30ern ein preußisch-grünes Farbkleid getragen haben soll, leuchtet mir nicht so recht ein.
Btw, solch einen Lokkasten gibt es natürlich con Roco als ET. Dafür würde ich aber mal mindestens € 50,- kalkulieren.