Hallo Freunde, ich habe da mal eine Frage: Wo liegen die Unterschiede zwischen GmP und PmG. Das das eine ein Güterzug mit Personenbeförderung und der andere ein Personenzug mit Güterbeförderung ist, war mir klar. Das der erste Buchstabe der Schwerpunkt der Beförderung ist, war auch klar. ABER: Wo sind noch Unterschiede. Müssen zum Beispiel bei beiden Zügen die Personenwagen unmittelbar hinter der Lok sein? Danke für euere Hilfe. Gruss Marco
von grossen unterschieden gmp/pmg wiess ich nichts zu berichten. was ich aber weiss ist das es wohl eine sollvorschrift gab, das die personenwagen an der spitze des zuges laufen. entschieden über die reihung haben aber letztlich die örtlichen verantwortlichen. wohl deshalb, das man nicht übermässigen rangierbetrieb hat.
Ich kenne es so: PmG sind Planmäßige Personenzüge, die bei bedarf Güterwagen mit nehmen (zB der regulüre güterzug ist "voll" oder es ist zu spät angekommene "Terminware", also leicht verderblich was nicht warten kann. Umgekehrt ist GmP ein planmäziger Güterzug, der bei bedarf Personenwagen zur verstärkung mit nimmt, weil aus Logistischen gründen (Streckenauslastung, Lokverfügbarkeit) kein zusätzlicher Personenzug eingesetzt werden kann. Bei zu hoher zugdichte waren dann solche Garnituren auch Planmäzig möglich. Ich weiß aber nicht, ob diese begründungen real sind, oder ob man mir da mal was falsches erzählt hat.