Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe keine Lösung für mein Problem hier gefunden, falls doch eine existieren sollte entschuldigt bitte.
Ich bin zwar nicht soooo fit in der Mikroprozessortechnik, aber ich versuche mich gerade daran eine Weichensteuerung zu bauen für eine Modelleisenbahn. Mein Problem ist, dass ich gerne zwei Impulse (von PC-Interface, z.B. einmal kurz, zweimal kurz??) auswerten würde, um zwei verschiedene Kontakte anzusteuern.
Kann mir da jemand einen Tipp geben? Wäre super...
mfg tom
PS: Dann habe ich noch eine kleine Frage, wie kann ich die PWM Ansteuern bei dem Interface von Conrad: Velleman P8055-1 (http://www.conrad.de/script/usb_experiment_interface.sap)? Ich programmiere mit basic (für mehr reicht die Zeit leider nicht).
Leider kenne ich das Bord vom aufbau und der Funktion her nicht. Von der Bezeichnung könnte es ein 8055-Portsystem sein. (der hat aber weder ADU noch PWM, da käme ein 8051 dann wieder eher in frage) Was willst du genau Steuern? So wie es scheint willst du doch Mehrere Weichen Ansteuern und Adressieren? Da würde ich nicht die Impulszahl als schlüssel verwenden, sondern die Impulsbreite, dann könnte die Auswertung über den 555 oder 74121/74123 erfolgen. Bei der Impulszahl müsstest du mit Zähler oder Schiberegister arbeiten. Wenn du dich näher mit Controlern befassen willst, dann schau dich mal bei Atmel.com um. Die Prozessoeren haben RISC-Architektur, ADU, PWM uvm, arbeiten mit 5V und lassen sich direkt aus dem Druckerport des PC über ein 5-adrieges Eigenbaukabel Programieren. Alle Software zum Programieren findest du bei Atmel Gratis. Allerdings werden sie in Assembler Programiert, was aber auch nicht schwerer ist wie Basic, nur einige Funktionen sind halt selbst zu berücksdichtigen.