da ich mir die "Harry Potter" Zugpackung von Märklin zulegen will, möchte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die doch recht großen Abstände zwischen den Waggons durch Kurzkupplungen zu reduzieren.
Die Wagen haben zwar keine Kulissenführung, aber Du kannst den Abstand durch Austausch der Bügelkupplung mit der Märklin Kurzkupplung (Nr. 7203) etwas reduzieren.
zuerst 'mal ein herzliches an dfa für den Tipp. Ich habe nun ein paar Versuche mit diversen Kupplungen angestellt. Dabei kam heraus, daß die Kurzkupplung vom Märklin (Nr. 7203) tätsächlich bei den Wagen des Harry-Potter-Zuges die erste Wahl ist.
Durch diese werden die Abstände auf ein erträglichres Maß reduziert und ein vorbildgetreueres Bild erzeugt, soweit man bei einem fiktiven Zug von "Vorbildtreue" überhaupt reden kann. Die Fahreigenschaften leiden darunter nicht; der Zug kann nach wie vor R1-Radien durchfahren, auch wenn die Optik dann natürlich besch... eiden ist.
Die andere Kurzkupplung von Märklin (Nr. 7205) lässt sich zwar mit etwas Gefummel unter die Wagen montieren; dann sitzen jedoch die Wagen stramm Puffer auf Puffer und können bestenfalls noch für gerade Strecken eingesetzt werden.