Irgendwo hat kürzlich irgendjemand nach einem Motorisierungssatz für die alte Rai-Mo T 3 gefragt (oder M+F). Kann die Stelle leider nicht wiederfinden.
Jedenfalls hab` ich bei eBay (Modellbau/ Modelleisenbahn Spur HO/Gleichstrom-Loks/Sonstige) einen kopletten Verbeck-Motorisierungssatz für die Rai-Mo T 3 gefunden. Läuft noch ca. 9 Tage.
Den Verbeck-Antrieb hatte ich bei ebay eingestellt, er war natürlich als Antrieb für die Röwa-BS der T3 vorgesehen. Der auch nach Erscheinen des Märklin/Trix-Modells nicht schlecht ist und bei ebay nach wie vor recht gut läuft.
Allerdings ist der Aufwand beim Bau recht hoch (allein eine funktionierende Stromaufnahme aus den nur beigefügten Kupferblechstreifen hinzubekommen), die Eigenschaften des Getriebes, die leider nicht voll funktionsfähige Steuerung und die beigefügten Radsätze rechtfertigen diesen an sich nicht. Und wurde deshalb über verkauft.
Für den Röwa-BS habe ich dann auf ein Fahrwerk der Fleischmann T3 zurückgegriffen. Es muß vorn sowie hinten etwas gekürzt werden, ebenso die Höhe des Rahmens. Bekommt man aber mit der gängigen Werkzeugausrüstung hin. Allerdings ist aus Platzgründen ein Austausch des Motors gegen einen Faulhaber-Antrieb nötig, stört mich selber nicht, da bis auf einige Modelle alle umgerüstet werden.
Nachfolgend ein Foto des Modells
[img][/img]
Das Gehäuse selber wurde umfangreich überarbeitet, Zurüstteile von Weinert, Beschriftung Gaßner. Weitere Ausführungen sind geplant. Der Aufwand mag zwar höher sein, als der Kauf der Märklin/Trix-Modelle, aber diese haben gerade im Fahrwerkbereich die auch in diesem Forum besprochenen Schwächen, hinzu lassen sich aus dem Bausatz wesentlich leichter andere Versionen bauen, als aus einem Fertigmodell.
Hoffe damit Besitzern der Röwa-BS helfen zu können, selker