wie sind eure Erfahrungen mit den alten Weichenantrieben (7549) für K-Gleise. Ist es bei euch auch der Fall, dass sie nach einiger Zeit den Geist aufgeben oder bin ich da ein Einzelfall? Wie habt Ihr das Problem gelöst?
Also mit den alten 7549 sind meine Erfahrungen "ernüchternd". Die Kontaktlaschen leiern irgendwann aus, dann funktioniert die Endabschaltung nicht mehr und die Laschen nachbiegen ist auch nicht gerade eine dauerhafte Lösung. Wenn sie einmal nicht mehr funktionieren, hast du immer Ärger damit.
Für meine neue Anlage benutze ich nur die neuen (mit der gleichen Nummer) 7549 mit Mikroschaltern. Ich hoffe zumindest, dass die besser funktionieren. Ich baue sie verkehrt herum ein, dann Klebeband drücher und eingeschottert. Damit fallen sie kaum auf und können trotzdem im Ernstfall einfach ausgetauscht werden. Eine Handschaltung ist freilich nicht mehr möglich.
Ein Kumpel von mir hat den Unterflursatz benutzt, war aber auch nicht zufrieden. Die mechanische Ausführung mit Miniumlenkstangen und Kugelköpfen aus Kunststoff ist nicht gerade umwerfend. Deswegen habe ich sie dann AUF die Platte gebaut. Wenn du 4mm Kork als Unterlage benutzt, passen sie genau.