So, hier ist der dritte und letzte Teil meines Bildberichts vom Land der aufgehenden Sonne. Da hat sich viel Material angesammelt, das ich gerne noch zeigen würde, auch wenn´s nur bedingt mit der Moba oder wirklichen Bahn zu tun hat.
Wer sich zum Beispiel schon immer gefragt hat, wohin mit den überzähligen 20ft Containern, hier ist die Antwort:
Genau, einfach als Skulptur in den Park gestellt!!
Dann war da noch dieses Schild auf dem Boden des Bahnsteigs:
In den übervollen Zügen der Rush Hour kam es immer wieder zu "Grabschattacken", warum aber die etwas schräge zeitliche Begrenzung, weiss ich nicht!
Die Strassen sind im allgemeinen wesentlich schmaler als bei uns, Gehwege werden oft nur durch eine weisse Linie angezeigt!
Im Bahnhof von Yokohama war dann diese Vitrine zu sehen
Für mich immer wieder faszinierend sind die "Vending-Machines", Verkaufsautomaten, aus denen man kalte und heisse Getränke und alle möglichen und unmöglichen anderen Dinge bekommt. Zu Anfang wusste ich nicht, dass die Kaffee- oder Teedosen erhitzt werden, so flog sie in hohem Bogen auf die Strasse! Pfoten verbrannt....
Im Allgemeinen kommt es mir oft vor, als würden in Japan alle modellbahnerischen Grundsätze, die man uns immer einbläuen will, auf den Kopf gestellt. Enge Radien, Kreuzungsbahnhöfe, Ringstrecken, alles was einem so einfällt kommt in Japan in der Realität vor.
Modelle habe ich leider keine mitgebracht. Das mache ich beim nächsten Mal wieder.