Die Rede ist von der Hruska-Permot Baureihe 91, 1965 in der DDR vorgestellt und im Westen erst ab 1968 so halbwegs erhältlich. Die Lok wird im Januar 1968 in der Zeitung "moderne eisenbahn" vorgestellt und ziemlich gelobt, sämtliche Vorbildmaße sind eingehalten, bis auf den Raddurchmesser, die Detaillierung ist für die damalige Zeit sehr fein.
Wir befinden uns in der Mitte der sechziger Jahre und zu dieser Zeit bereits verfügt die Lok über einen siebenpoligen(!) Anker! Die Fahreigenschaften der eigenwillig konstruierten Lok sind gut, auch wenn sie in den ausgefahrenen Herzen meiner alten Fleischmann Weichen aufklettert. Ursache dafür ist die mitangetriebene Vorlaufachse, Ideen muß man haben.
Superhäufig sind diese Loks nicht gerade, die Firma Hruska war ja in der DDR außerdem Hersteller der Piko Weichen und der heute noch beschaffbaren Skoda Lastwagen.
Und: Ich hätte jetzt noch gerne eine Hruska 84 dazu. Aber ein paar Wünsche darf man ja noch haben, kommt Zeit kommt Lok.