Weihnachten rückt näher, man sieht´s daran, dass es bei Aldi nicht nur Lebkuchen und Glühwein gibt, sondern auch Mehano Startpackungen. Die "Tradition" mit den Eisenbahnsets geht ja mittlerweile schon ins vierte Jahr, die Mehano-Schnellzugwagen sind wohl jedermann geläufig.
Es sind aus heutiger Sicht Spielzeugmodelle, ohne Inneneinrichtung oder Kurzkupplung. Aber, die Gussformen dieser Wagen haben bereits fast 40 Jahre auf dem Buckel.
Im Jahre 1966 kündigte Lima ein Modell eines FS-Schnellzugwagens an, LüP 255mm. Das war in einer Zeit der 24cm Wagen schon fast sensationell! Eigentlich wurde dieses Modell immer als schlechte Nachbildung eines UIC-X Wagens verissen. Das ist jedoch falsch. Es ist ein in kleiner Serie für die FS hergestellter, relativ unbekannter Prototyp nach Bauart Y. Somit ist die Länge des Modells im Massstab 1/100. Das Modell hatte eingesetzte Fenster und eine Inneneinrichtung und die korrekten Drehgestelle einer FS-Bauart.
Auf den Bild ist der originale Waggon aus dem Jahr 1966 zu sehen. Die Lackierung mit dem weissen Zierstreifen ist eine Versuchslackierung jener Zeit und führte zur bekannten grauen Farbgebung der FS in den 70er und 80er Jahren.
Im Laufe der Jahre wurde das Lima Modell in vielen Farbversionen aller möglichen europäischen Bahnverwaltungen angeboten und war bis 1980 im Sortiment geführt.
Die Gussformen wurden dann an Mehanotehnika in Jugoslawien verkauft und erstmal unverändert weiterbenutzt. Leider besitze ich aus jener Zeit keins der Modelle.
Mit dem Erscheinen der Aldi-Sets wurden die Formen überarbeitet und bekamen neue Dächer und veränderte Übergangstüren. Und hier ist der Vergleich zwischen dem Lima- und dem Mehano-Modell.
Scharnow Liegewagen der DB von Lima
Der Büm von Mehano
Seitenansicht (Lima)
...und Mehano
Unterbodendetails (wie gehabt, erst Lima, dann Mehano)
Mit einem echten Büm hat weder das Modell von Lima, noch das von Mehano viel gemein. Aber für viele von uns waren das wohl die ersten langen D-Zugwagen auf der Eisenbahn der Kindheit.