da ich jetzt auch bald mal mit dem Anlagenbau beginnen werde, wollte ich euch mal fragen, was ihr zu meinem Gleisplan meint.
Geplant ist eine Nebenbahn in Modulbauweise, Loks in der größenordnung Vt98, Br. 70, E 36 sollten verkehren können. Epoche ist so etwa 3 (ganz so genau nehm ichs nicht).
Hier einmal der Plan des ersten kleinen Bahnhofsmoduls (komplett), 500mm X 2700mm, dieses sollte zum Transport noch in 2 kleinere Segmente zerlegbar sein. Gebaut wird das Ganze mal mit Tillig elite gleismaterial und 12 Grad (Y-Weiche 7/7 Grad). Nutzlänge Gleis 1: 1200mm und Gleis 2: 1400mm Genug gelabert, hier der Plan:
So, und jetzt kritisiert mal schön, ich bin für alle Anregungen Dankbar.
sehr gelungen - einfach, klar, keine Schnörkeleien!
Ein paar Bemerkungen:
- du hast nach der Y-Weiche und zwischen den beiden Linksweichen ein Zwischenstück drin. Bei Tillig 12° beträgt der Gleisabstand ohne solches 58 mm. Das dürfte dir u.U. auch genügen, wenn du keinen besonders breiten Bahnsteig dazwischen haben willst. Damit kannst du die Nutzlänge etwas erhöhen!
- im linken Streckenabschnitt hast du einen Übergang von Rechts- zum Linksbogen ohne Zwischengerade. Würde ich vermeiden - und mit einem Übergangsbogen arbeiten.
- Ist das Modul für einen Einsatz gemäss FREMO gedacht? Dann musst du auch die Mindestradien beachten --> www.fremo.org
- das Ladegleis würde ich etwas länger machen, immerhin nimmt dir das Profilfreizeichen noch etwas von der Nutzlänge weg...
-Denkst du, das 58mm nicht zu schmal sind für einen Bahnsteig in einer Nebenbahnstation?
-Der Links-rechtsbogen ist nur dazu da, damit ich von der Planung her am Modulende wieder in Modulmitte bin. Der Radius der Beiden kurven ist ca. 1700mm (entsprechend der Y-Weiche und des Gegebogens auf der anderen seite. Ich dachte eigentlich daran, diese S-Kurve später mal "Freiand" zu bauen, um so einen besseren Gleisverlauf hinzubekommen. Ist dies nicht möglich oder zu schwierig?
-An Fremo hatte ich eigentlich nicht gedacht, da ich sonst meinen ganzen Fuhrpark auf Rp25 umbauen müsste und mir dies zu aufwändig ist.
Die 58 mm sind der Abstand der Gleisachsen! Entsprechen 5.04 m im Vorbild. Die H0-Normen sehen einen Abstand von 48 mm für parallele Gleise vor. Da bleiben noch 10 mm dazwischen oder 0.87 m im Original. Ist nicht viel, zugegeben. Aber vielleicht reichen dir dann Zwischenstücke von 25 mm oder so... lange Kreuzungsgleise machen einfach mehr Spass...
(Anregungen: Willst du häufig Züge kreuzen lassen? Und steigen dann Fahrgäste aus und ein?)
Bei Radius 1700mm brauchts du gemäss NEM keine Übergangsbögen mehr. Aber eine Zwischengerade wäre dennoch wünschenswert.
Und wegen dem RP25-Problem: bau doch mit Tillig Elite. Code 83 sollte für beides passen, NEM und RP25. Aber sicher bin ich da nicht. Wer weiss mehr?
Baust du eine Rampe ans Ladegleis? Oder einen Güterschuppen? Oder ist da eine Ladestrasse geplant?
Vielleicht finden auf dieser Station eigentlich keine Kreuzungen statt, sondern das obere Gleis ist Güterschuppengleis, Freiladegleis und Rangiergleis. Das Gleis in die Bahnsteigoberfläche "versenken" und realistische Rangierbewegungen von einem GmP aus machen...?
Ich bau ja auch mit Tillig elite, trotzdem müsste ich zum Betrieb auf Fremo anlagen meine Fahrzeuge auf Rp35 umbauen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Zu den anderen Anregungen: Da muss ich nochmal drüber schlafen, eigentlich wollte ich schonmal Zugkreuzungen (auch mit Umsteigen) machen, aber so ein Freiladegleis wäre auch eine Idee...
Eigentlich sollte ans Ladegleis eine Rampe kommen.
Hallo Jan, das ist ein schöner kleiner und klarer Bahnhof. Jedoch finde ich die Abstände zwischen den Gleisen etwas zu klein und das S zur linken Strecke nicht ganz soo gelungen. Anbei ein Schema als Vorschlag :
Vorteil das Gütergleis wird länger und man könnte die linke Weiche weiter zum Rand ziehen.
ein kleiner Hinweis, nach EBO beträgt der Gleis(Achsen-)abstand bei Zwischenbahnsteigen 6m, also rund 69mm in 1:87. Bei Nachdenken sollte man durchaus nochmal bei www.s21-modellgleis.de nachschauen, vielleicht gibts es da noch nutzbare Tips wg. Gleisanlage, Übergangsbögen, Zwischengerade und Weichenbau. Gruß echoo
ZitatVielleicht finden auf dieser Station eigentlich keine Kreuzungen statt, sondern das obere Gleis ist Güterschuppengleis, Freiladegleis und Rangiergleis. Das Gleis in die Bahnsteigoberfläche "versenken" und realistische Rangierbewegungen von einem GmP aus machen...?
Diese Idee gefällt mir, aber dann ist es nicht möglich, zwei Personenzüge mit Umsteigen kreuzen zu lassen, oder?
Bei meiner Idee wäre es grundsätzlich nicht vorgesehen, aber es könnte halt mal zu einer Verspätung gekommen sein und dann schickte der FdL den ersten Zug halt schon los und sie kreuzen auf deiner Station...
@aho: Deine Idee ist ebenfalls klasse, aber es wird nätürlich sofort viel dichter. Ich würde es wirklich bei diesem einen Gütergleis belassen. Allerhöchstens das Gleis mit einer zweiten Weiche nach rechts verlängern - gibt schöne Rangieraufgaben.
Die bringen übrigens viel mehr Leben als eine Zugskreuzung.
ich hab gerade noch etwas geplant und mal ein paar von Marks vorschlägen verwirklicht (Unter anderem das zweite Ladegleis und das im Bahnsteig versenkte Freiladegleis). Herausgekommen sind diese zwei Pläne:
Vorschlag1:
Vorschlag2:
Personenverkehr ist doch auf beiden Plänen noch möglich, oder?
Ich würde den unteren Plan nehmen, denn da ist es möglich, weil das Personengleis beidseitig nur über eine grade Abzweigung der Weichen zu erreichen ist, die Züge auch mal mit der normalen Strecken-Höchstgeschwindigkeit durchfahren zu lassen. Dazu mal eine Frage am Rande: Wie sieht das bei der von dir eingezeichneten Y-Weiche aus? Gelten da beide Abzweigungen als grade oder als Kurve?
@swisskrokodil: Y-Weichen sind Aussenbogenweichen, beide Abzweiger sind also gekrümmt.
@fiveaxes: JAWOHL!!! Absoluter Favorit ist der letzte Gleisplan. Jetzt brauchts du nur noch ein schönes EG und einen netten GS zu bauen, dazu VIEL Details (ein Abort-Häuschen z.b., eine grosszügige Eiche auf dem Bahnhofsplatz) und dein Modul hat echten Charakter.
Ich bin begeistert.
Ein Hinweis noch: ich würde die Laderampe und den Güterschuppen vertauschen. Das schräge Gleis nimmt dir Platz weg, den du für die Tiefe des Güterschuppens brauchst. - Vielleicht kannst du GS und Laderampe auch kombinieren, und das schräge Gütergleis zum Freiladegleis mit schönem Kran (Portalkran?) machen?
Lass Bilder sehen, wenn es losgegangen ist!
Unterbau? Hier könntest du aus Sperrholz einen schönen Kasten bauen, viel Gelände ist ohnehin nicht möglich. Auf die Platte Styrodur kleben und damit etwas Unebenheiten erzielen???
Aus dem Chat eines anderen Forums ist grade die Anregung gekommen, den Bahnhof in einen sehr großzügigen Bogen zu legen, um das doch recht starre Gleisbild aufzulockern.
Was haltet ihr davon, und wie ist das zu verwirklichen? noch etwas: Gab es in diesen kleinen Bahnhöfen Lademaße und Gleiswaagen?
Kurve: Klar, auf jeden Fall! Funktionieren könnte das doch ganz einfach, nämlich indem du, wenn du mit Flexgleisen planst, einfach etwas krümmung reinbringst. Bei Norm-Gleisen würde ich einfach einen kleinen Bogen (ca. 5o) einfügen. Lademaß/Gleiswaage: Klar gabs das auch auf kleinen Bahnhöfen. Ein Lademaß gehört eigentlich überall da hin, wo Rungen/Flach und sonstige ungedeckte Güterwagen beladen werden. Gleiswaagen werden auch überall da eingesetzt, wo Güterwagen beladen werden. Also sollte dem Einsatz eigentlich nichts im Wege stehen!
Den Bahnhof in die Kurve legen heisst den ganzen Bahnhof in die Kurve legen! Warum ich das so betone:
- Der Radius muss sehr gross sein, was sich bei deinem Modul gut machen lässt.
- Die Weichen müssen alle auch im Radius sein, vornehmlich Aussenbogenweichen. Und da wirst du nur wenige Industrieprodukte finden, die mit solchen Radien aufwarten können.
- Wahrscheinlich musst du dann auf Selbstbau umsteigen, damit die Weichen deiner Geometrie entsprechen. Einen Ausweg böten Weichenbausätze. Oder Umbauen à la Vogelsberger Westbahn.
- Nimmt die Bogenlage Nutzlänge weg!
Aber versuch es doch mal und zeig uns, was daraus wurde.
um das ganze nicht zusehr zu verkomplizieren werd ich den Bhf wohl nicht in die Kurve legen, sondern ihn gerade bauen. Hat auch seine Reize. Auch traue ich mir den Weichenselbstbau (noch) nicht zu.
Also Vorschlag 2 in Post 10 wird wohl der endgültig ausgeführte Gleisplan.
Vielen vielen Dank für die Anregungen und Kritiken
Da ich auch einige E-loks besitze ist mir der Gedanke gekommen, das Hauptgleis zu elektrifizieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das sinnvoll ist. Was haltet ihr davon?
Hmmm.... mir gefällt der Gedanke natürlich, aber ich lebe im Land der 99.7% elektrifizierten Bahnstrecken
Aber dann müsstest du auch die Nebengleise elektrifizieren, denn für einen so kleinen Bahnhof wird sich keine Bahngesellschaft eine Köf leisten können... (oder was auch sonst immer rangieren mag).