Hallo, ich bin grade am Planen meines Endbahnhofs nach Vorbild von Zweisimmen. Dazu gehört dann natürlich auch die Schmalspurbahn (nein, nicht die MOB, sondern die FO!). Da da ja auch Güterverkehr stattfindet und die Güter irgendwie von der Normalspur- in die Schmalspur und umgekehrt umgeladen werden müssen, muss es doch irgendwelche Umladevorrichtungen geben. Rollwagen/böcke kommen für mich leider nicht infrage. Das einzig sinnvolle was bleiben würde wären Umladehallen. Hat jemand Bilder von solchen Hallen (vorzugsweise aus dem Alpenraum), die er hier posten/bzw. mir per Mail schicken könnte? Ich wär für Bilder und sonstige Anregungen zu Umladehallen dankbar. Gruß swisskrokodil
der einzige Hersteller für Umladehallen, den ich kenne, ist die Fa. Technomodell, die baut aber nach sächsichen Vorbildern. Zu finden unter www.schmalspurbedarf.de.
Selber bauen aus North-Eastern-Holzprofilen oder Evergreen-Polystyrolprofilen? Dann hat die Halle sicher die "idealen" Masse für deine Anlage.
Das wichtigste bei einer solchen Halle sind sicher die unterschiedlichen Höhen der Wagenböden bzw. der Schienenoberkanten!
Ich sah in einem Bahnhofsspurbuch von Günther Fromm eine solche Umladehalle für 750mm - 1435mm. Ich werde mal sehen, ob ich davon evtl. einen Scan an dich schicken kann.
Interessant wäre auch die Frage, ob du zwischen den Gleisen einen "Güterperron" bauen willst...