Hallo, ich möchte Euch heute über ein besonderes Erlebnis berichten, dass ich letzte Woche Mittwoch in Bielefeld hatte. Der Betreiber der Bielefelder Stadtbahn (MoBiel) veranstaltet regelmäßig Führungen durch die unterirdischen Abschnitte seiner Stadtbahn. Die Führung dauert fast drei Stunden. Dabei wird zuerst im Betriebshof erklärt wie der Betrieb von der Leitstelle aus funktioniert, der Verkehr überwacht und mit den Fahrer kommuniziert werden kann. Dies dauerte gut 40min. Mit dem MoBiel-eigenen Bus ging es dann zur Haltestelle Hauptbahnhof und von dort zu den elektrischen Einrichtungen (Trafo- und Batterieanlagen, Stromeinspeisungen, etc...). Nach der Besichtigung ging es dann zu Fuß entlang der Linie 4 Richtung Haltestelle Siegfriedplatz bis zu einem Notausstieg, etwas 400 Meter vom Hauptbahnhof entfernt. Auf der anderen Seite des Tunnels ging es zurück zum Hauptbahnhof. Unterwegs wurden alle Fragen von zwei Angestellten von MoBiel sehr ausführlich und bereitwillig beantwortet. Ich hätte sehr gerne Fotos hier veröffentlicht. Leider habe ich meine eigene Kamera nicht mitgenommen und ein anderer Teilnehmer der Führung wollte mir seine gerade geschossenen Fotos nur verkaufen (! :wuetend. Das war`s dann wohl auch nicht.
Insgesamt kann man die Veranstaltung aber sehr empfehlen zumal sie kostenlos (nicht umsonst...) war. Wer jetzt auch Interesse hat, kann sich über aktuelle Termine unter www.mobiel.de informieren.