ich habe schon gesucht, aber noch nichts entsprechendes gefunden. Bitte entschuldigt, falls die Antwort anderswo schon gegeben wurde. Es geht um Märklin und die berühmte Abwärtskompatibilität:
Immer, wenn man in der Fachpresse oder sonstwo, wo über unser Hobby referiert wird, und es um Märklins Radgeometrie geht heißt es (wenn es um nachisolierte Achsen oder Selbtbaupukos für DC-Gleise geht o ä)
"...mit älteren Märklinmodellen kann es [aufgrund der klobigeren Räder o ä] allerdings Probleme geben, probieren Sie es einfach aus..."
Nun meine Frage: Wie hoch ist die aktuellste Spurkranzhöhe und -breite und Radbreite von AC-Märklinmodellen? Was sind "ältere Modelle"? Hat sich da das letzte Mal etwas in den 30ern, 60ern oder 90ern getan? Wann gab es die letzten "Entklobigungen"? Habe ich unter Umständen schon die zierlichsten Märklinräder, wenn ich nur Modelle aus den 80ern und 90ern habe? Ich habe jedenfalls stichprobenartig verglichen und die Spurkranzhöhe scheint bei meinen Modellen nicht verschieden zu sein.
Angenommen, mein Fahrzeugpark hat schon die zierlichsten Räder, dann lassen sich meine M-Gleisweichen ja noch dahingehend optimieren, dass auf AC umgebaute DS-Modelle keine neuen Radsätze brauchen - was bei Lokomotiven ja wünschenswert wäre... Dann würde ich nämlich die Radlenker verbreitern oder in Richtung Schiene verrücken so, dass meine Märklinmodelle gerade eben nicht hängen bleiben und dadurch meine umgebauten Rocoloks noch seltener entgleisen.