Ich heiße Tobias und habe heute euer kleines Forum entdeckt, als ich gerade auf der Suche nach der Lösung meines Problems war. Im Moment baue ich eine neue Modellbahnanlage und bin gerade bei der Gestaltung der Berge angekommen. Hat einer von euch eine Idee, wie ich den Untergrund nach dem gipsen farblich gestalten soll? Es sind Felsen und Weiden anzulegen.
Danke Im Voraus
P.S: Falls jemand Tipps beim Faller Car System braucht kann ich vielleicht helfen.
Dazu gibt es diverse Artikel in MOBA-Zeitschriften (Vielleicht auch im Internet, google halt mal). Da gibt es die Wisch-Technik, du trägst die Farbe auf und wischst sie dann wieder mit einem feuchten Schwamm weg. Die tieferen Stellen bleiben dunkler und du erhältst eine ungleichmäßige Farbgestaltung. Damit kommst du zu sehr schönen Ergebnissen.
Ich würde auf jeden Fall den Gips mit Abtönfarbe einfärben, damit bei kleineren Beschädigungen nicht gleich weiße flecken entstehen. Wenn man in den "fertig" angrührten Gips die Abtönfarbe gibt, und dann nicht komplett verrührt, dann ist der Gips wie "Marmorkuchen" ungleichmäßig eingefärbt. Ein weiterer Farbauftrag ist natürlich immer noch möglich! Bei Wiesen uä. den Leim braun (oder grün) einfärben.