Moin Moba-Freunde, ich bin gerade dabei meine Paradestrecke zu verlegen. Frage: der Neigungswinkel in der Kurve sollte wie maximal sein, beim Paralellgleis die Trasse komplett oder jeden Schienenstrang einzeln mit einer Neigung versehen und sollte das Innengleis etwas tiefer ?? Ich weiß, viele Fragen am frühen morgen. Mach erst mal Frühstück. P.S. R=547 mm
Dort kannst Du Dir grundsätzliche Informationen zur Überhöhung in Kurven holen. Aus der Physik heraus ist die Kurvenüberhöheung erstmal nicht notwendig, jedoch wird das optische Bild entscheidend verbessert.
Gruß Michael
PS: Die inneren Schiene beider Gleise auf gleicher Höhe => Deshalb auch oft an Bahnübergängen die doppelte "Sprungsschanze" für den Starßenverkehr.
Hallo, Die Überhöhung ist abhängig von der Geschwindigkeit, die gefahren werden soll. Da Dein Radius recht eng ist, wäre -wenn man die fahrdynamischen Formeln des Vorbildes anwendet- die Überhöhung eher achterbahnmäßig. Wir haben auf unseren Seiten http://www.s21-modellgleis.de ein großes Kapitel der Fahrdynamik gewidmet mit einer Menge fahrdynamischer Formeln, wo Du ausrechnen kannst, wie hoch die Überhöhung sein sollte.