schönen Dank erstmal an JogiBaer für die schnelle Einrichtung der Bildergallerie !
Ich habe eimal versucht das Titelbild des alten TRIX 1:90 Handbuches mit real existierenden Modellen nachzustellen.
Das Titelbild blieb vom Prinzip her von 1937 bis 1969 ähnlich, die erste Ausgabe zeigt eine 01 mit großen Ohren,das Bild stammt meines Wissens auch von einem der offiziellen Reichsbahnfotografen, ich meine ich hätte in irgendeinem Buch eine Widergabe, aber in meinem Archiv (zu deutsch:Chaos/Saustall) kann ich da jetzt nichts finden. Die neueren Ausgaben sind verändert, das Titelbild scheint gezeichnet, trägt aber fast dasselbe Motiv, nur mit der 01 jetzt mit kleinen Windleitblechen. Wenn ich das richtig erkenne signiert von Walter Zeeden, der in den dreissiger Jahren auch Lokomotivprospekte illustrietrte, in den Fünfzigern ein Buch für die eisenbahnbegeisterte Jugend herausbrachte, klar mit eigenen Bildern und 1960 K.E.Maedels Klassiker "Geliebte Dampflok" mit Textzeichnungen versah.
Na ja, mein Bild entstand auf einem kleinen ehemaligen Diorama das ich mal zur Präsentation eines Berliner S-Bahn Zuges verwenden wollte und seit Jahren auf dem Schrank verstaubt. Eigentlich nur ein Holzbrett mit Bahnsteig. Und fast ohne Gleis. Die Bahnhofshalle im Hintergrund ist das Mittelteil des Faller Bahnhofes "Mittelstadt" der Sparversion des Bonner Bahnhofes. Die Bahnhofshalle wird von hinten mit einer Taschenlampe beleuchtet, zwei weitere kleine Maglites befinden sich links und rechts der Lok. Der Fotoapparat steht auf "Ebene 0" vor dem Modell, Motivprogramm Nahaufnahme, Farbeinstellung Sephia und Zeitauslöser. Ich glaube ich habe nicht einmal zwanzig Versuche gebraucht.
Hier die "Versuchsanordnung", auf den Sofa im Gästezimmer...