Hallo erstmal zuerst muss ich einmal sagen, das ich ein absoluter modellbahn neuling bin und hoffe somit, dass mein prob auch schnell zu erklären ist ...
und zwar habe ich folgendes prob. ich habe mir vor kurzem bei ebay ein digital steuerungs startset bestellt, sprich Mobile station, Trafo 66181 (18VA) und C-anschlussgleis außerdem ein kleines schienenpaket.
als nächstes wollte ich mir eine lok zulegen, als mir plötzlich etwas übel aufstieß. was für eine? Digital ist klar aber muss es jetzt eine AC oder eine DC Lok sein?
das anleitungsbuch zum transformator hat mich da noch weiter verwirrt. der kleine transformer hat eine ausgangsspannung von 18V DC und der große (60052) 16V AC? wechle loks kann ich jetzt betreiben oder ist das irrelevant weils digital ist? was ich nicht glaube
und wenn es da unterschiede gibt welches system sollte ich eher verwenden? AC oder DC ? was ist besser, bzw wofür gibt es mehr zubehör?
ansonsten wenn ich ne neuen trafo brauche wie siehts mit dem älteren und auch günstigeren 6005er aus? der leistet doch auch 60VA würde der nicht auch gehen? und wenn ja müsste ich da irgendwas beachten? anschluss mäßig, dass sich die systeme nicht 100%ig bei der verkabelung deken?
nun ich glaube damit hätte ich erstmal meine kernprobleme geschildert und hoffe ihr könnt sie mir beantworten
ansosten, wenn es eine suchfunktion hier gibt und das thema öfter angeschnitten wird möchte ich mich schon einmal entschuldigen, aber ich habe keine derartige funktion gefunden, auch google war relativ sparsam mit informationen
Hi, also wenn die Mobile Station von Märklin (roter Drehknopf) ist, brauchst du eine AC lok. Ist sie von Trix (grüner Drehknopf) brauchst du eine DC Lok. Ich vermute allerdings, dass sie von Märklin ist, da die von Trix noch nicht ausgelifert wurde.
Das muss man nicht verstehen, das der kleine Trafo GS ausgibt und der große WS. Für den Anfang reicht es, wenn man weiß, wo man den Trafo einstecken muss!
Das digitale WS Loks wesentlich einfacher zu bekommen sind liegt daran, das Märklin schon fast alle Loks serienmäßig mit Decodern ausliefert. GS Loks werden hingegen fast alle mit einer Schnittstelle ausgeliefert, wo man einen Decoder einfach einstecken kann, das hat den Vorteil, das einer der den Decoder nicht braucht, ihn auch nicht bezahlen muss, und das man selbst entscheiden kann, welches Decoderfabrikat man einsetzt.
Bei Digital wird die klassische Aufteilung in AC und DC aufgehoben. Alle Digitalsysteme arbeiten grundsätzlich mit Wechselstrom. Auch die für "Gleichstrom". Bei Digital kommt es auf das Datenformat an. Märklin verwendet Motorola und MFX. Die Gleichstromhersteller verwenden meist DCC. Die Loks die du brauchst werden von dem von dir verwendeten Gleissystem vorgegeben. Wenn du Märklin C, K oder M-Gleis hast, brauchst du Loks für das Mittelleiter-Wechselstrom (Märklin/ AC) -System. Verwendest du Gleise von Gleichstromherstellern brauchst du Loks für das Gleichstromsystem. Alle Loks müssen mit einem entsprechenden Digitaldekoder ausgestattet sein. AC-Loks haben meist serienmäßig einen Dekoder für das von Märklin verwendetete Motorola-Format an "Bord". Wenn jicht, musst du ihn nachrüsten.
Also kurz: Wenn du Märklin Mobile-Station und Märklin-Gleise hast brauchst du AC-Loks!
Zum Trafo: Die Mobile-Station benötigt grundsätzlich zur Versorgung der Elektronik Gleichstrom. Daher auch der Gleichstromtrafo. Da im Anschlussgleis allerdings ein Gleichrichter ist, kann man zur Versorgung auch einen Wechselstromtrafo nehmen. Dies hat den Vorteil, dass man auch normale "Zubehörtrafos" verwenden kann.
Wenn du was nicht verstanden hast, einfach noch mal nachfragen! Ist für einen Anfänger teilweise sehr verwirrend.
Der grundlegende und damit für Deine weiteren Lokerwerbungen wichtige Unterschied zwischen den im allgemeinen Sprachgebrauch so genannten AC- und DC-Loks ist der, daß AC-Loks einen Mittelschleifer für das Märklinsystem haben und DC-Loks nicht. Ob Du mit dem Kauf der Mobile Station incl. Trafo und C-Anschlußgleis einen "guten" Fang gemacht hast möchte ich nicht unbedingt sagen. Ausser Du wolltest unbedingt mit dem Märklinsystem einsteigen. Was für Dich nun aber erstmal die wichtigere Frage sein dürfte, ist die ob Du nun Gleichstromloks (DC = 2-Leiterloks) oder Wechselstromloks (AC = Mittelleiterloks) kaufen willst. Die AC-Loks sind immer teurer als die DC-Loks. Mit der Mobile Station kannst Du auch die DC-Loks (sofern sie einen geeigneten Decoder haben) steuern. Dazu mußt Du die Anschlußbox an dem C-Gleis abbauen. Dies geht ganz einfach indem Du die Schrauben auf der Unterseite herausdrehst und dann den Deckel nach oben abnimmst. Dannach wird die Bodenplatte vorsichtig von den Steckzapfen mit einem kleinen Schraubendreher abgehebelt. Ist sie weg kann man die Anschlußkabel mit den beiden Steckschuhen vom Gleis abziehen. Nun steht der Verwendung der Mobile Station an einem DC-Gleis nichts mehr im Wege. Einfach die beiden Steckschuhe entfernen und die Kabel mit einem DC-Anschlußgleis oder Anschlußklemmen verbinden. Vorher natürlich die Anschlußbox wieder zusammenbauen (ohne C-Gleis), also Boden, Platine und Deckel wieder zusammenfügen und verschrauben. Ach so: für die DC-Loks brauchst Du dann Motorola- oder mfx-Decoder.
@ Christopher: die Mobile Station heißt nicht zwingend, daß man bei AC (Mittelleiter) bleiben muß (siehe oben).
Bei Trix gibt's nur eine Anschlußbox und kein Gleis wie bei Märklin C-Glleis. Die Trix-Box müßte er sich dann noch zusätzlich kaufen. Und warum sollte er dann nochmals Geld ausgeben für eine Anschlußbox die er ja schon hat?
@jipar: Ja schon, ein Anschlussgleis gibt es aber glaub ich noch nicht.
@Stephan! Schon klar! Desshalb ja auch, wenn man MS und Märklin-Gleis hat. Dann ist es mit DC-Loks blöd.
Motorola und DC sind aber eine seltsame Zusammenstellung.
Aber Glaubenskrieg bitte im Glaubenskrieg-Treat, gelle . Zumal ich glaube, dass wir GeneS nicht noch mehr verwirren sollten. Mit DC und Motorola und AC mit DCC.
Ganz so seltsam ist das nicht. Wie Du ja selbst schon geschrieben hast, ist die Art des Gleissystems bzw. analoge Stromart für Digital unerheblich. Ich weis z.B. von einem MoBa-Kunden meines Händlers, der in Ermangelung der Trix MS mit der Märklin MS in Digital eingestiegen ist. Und er ist sehr zufrieden damit. Gerade vor einigen Tagen brachte er eine weitere DC-Lok zum Umbau vorbei. Da er ja schrieb er hätte sich jetzt erstmal das Märklin MS-"Startset" besorgt, war mein Posting ja so gemeint, daß er sich damit noch nicht unbedingt festgelegt hat. Denn im DC-Bereich hätte er ja viel größere Auswahlmöglichkeiten (Loks und vor allem Gleise), oder? Und er könnte mit seinem nun schon vorhandenen Digitalgrundstock weiterarbeiten. Ich wollte damit ja nur darstellen, daß es möglich ist.