Baureihe 3600 CFL 29.03.2005 Das letzte CFL-Krokodil hat sich am Ostermontag aus dem aktiven Einsatz verabschiedet. Die 3602 bespannte an diesem Tag noch einmal vier RE-Züge zwischen Luxemburg und Troisvierges. Als letzte Leistung wurde der RE 3741 am späten nachmittag von Troisvierges nach Luxemburg befördert. Um auf die historische Stunde hinzuweisen hatte die 3602 ein Schild mit dem Aufdruck « Adieu CFL 3600 1958 - 2005 » erhalten. Quelle: rail.lu
...ein paar Bilder von diesen genialen Eisentieren.
Die "Vorbildfotos" entstanden vor drei Jahren, damals gab es in Luxembourg so eine Art Depotfest mit Fahrzeugschau, und damals haben schon alle gesagt: "Das ist jetzt das letzte Mal daß wir diese Loks zu sehen bekommen" Na ja, eigentlich werden diese Dinger bereits seit fünf Jahren ständig bei jedem Fahrplanwechsel für tot erklärt, aber jetzt klingt das irgendwie so echt. Mal sehen, vielleicht geben die neuen Plastikloks ja doch noch öfter mal den Geist auf und wir bekommen die 36er noch mal zu sehen.
Das Fleischmann Modell war von 1963 - 1967 im Programm, kein großer Verkaufserfolg und dazu noch sehr zerbrechlich, zumindest diese Pantographenträger aus Plastik.
Die Modellfotos sind von heute morgen, na ja, so richtig dieselbe Perspektive bekomme ich nicht hin. Und was die Vorbildfotos betrifft: Das waren eigentlich gar nicht so schlechte Diaaufnahmen, aber leider besitze ich keinen Diascanner oder sowas. Also habe ich die Bilder mit der Digitalkamera direkt von der Leinwand abfotographiert. Konsequente Qualitätsvernichtung sozusagen.