Meine Märklin Lok fährt nur in eine Richtung, wenn ich sie umschalten möchte dann gibt Sie nur ordentlich gas und fährt nicht zurück. Bitte um Hilfe, was könnte Schuld daran sein und was kann ich dagegen tun.
Da Du uns leider nicht mitgeteilt hast um welche Lok es sich handelt, ob sie analog oder digital betrieben wird und ,wenn es eine Analoglok ist, ob sie einen mechanischen oder elektronischen Umschalter hat,wird es etwas schwierig.
Versuchen wir es:
normaler Trafo
Analoglok, mechanischer Umschalter Umschalterfeder fehlt oder der Federeinhängehaken ist zu weit nach hinten gebogen (Federvorspannung zu hoch) -> neue Feder, bzw. Haken etwas zurückbiegen (mit kleinem Schraubendreher)
Analoglok, mechanischer Umschalter (mit Elektronikunterstützung) Umschalterfeder fehlt oder Elektronik defekt -> neue Feder oder Elektronik ersetzen (oder am besten ganz raus damit und entweder gegen elektronischen Umschalter tauschen oder nur mit mechanischem Umschalter betreiben)
Delta- / Digitallok Elektronik reagiert etwas träge -> vor dem Umschalten einen kleinen Moment warten (die Lok stillstehen lassen)
Delta- / Digitalbetrieb
Delta- / Digitallok Elektronik reagiert nicht auf Umschaltsignal -> Decoder defekt -> austauschen (lassen)
bei Loks mit mechanischem Umschalter du mußt das Relais einstellen (Umschalter), du findest dort eine Schraube die du einstellen mußt, in welche Richtung musst du probieren, hatte das Problem auch kürzlich. Gruß olli