Ich habe eine Modellbahnanlage (Baujahr:1985) geschenkt bekommen und diese wurde mit dem Roco MCS gesteuert. Da aber diese Steuerung mir zu kompliziert ist, möchte ich sie digital Schalten und Fahren. Später wenn sie mal wieder fahrfähig ist würde ich sie gerne über einen PC steuern. Da aber der PC ja dann wissen muss wo sich ein Zug befindet hab ich folgendes Problem. Also als Rückmeldebus werde ich den S88 benutzen. Nur jetzt weiß ich nicht welche Rückmelder ich da einbauen soll, um das gleich für den PC bereit zu haben! Was meint ihr?
bei der Planung meiner Anlage wollte ich anfnags auch alles digital über einen PC steuern, habe aber dieses Konzept wieder verworfen.
Meine Überleguhgen gingen dahin, ein Gleisbildstelwerk, Weichen und Signale mittels S88-Bus an den PC anzuschließen. Steuern sollte das ganze DDL (für Linux, gibts auch für Windows -> DDW). Der Anschluss des S88 erfolgt bei DDL am Parallelport. Bei Lenz gibt es passende Bausteine für jeden Zweck. Angefangen Rückmeldern bis zu Gleisbesetztmeldern.
Mein Konzept sah vor, diese Rückmelder zu verwenden. Wurde leider schon in der PLanungsphase für mich viel zu teuer.
Vielleicht hilft Dir dieser Ansatz fürs Erste weiter. Michael