Ich habe eine Roco Lok die für den Einbau eines Decoders mit NEM Stecker vorbereitet ist.
In diese Lok möchte ich einen LD-G-7 Dekoder von Tams einbauen.
Nun stehe ich vor dem Problem: In welche Richtung muß ich den Stecker einstecken ? Oder ist das egal ? Was passiert, wenn der Stecker verkehrtrum drin ist ?
im Regelfall findet sich sowohl an der Buchse in der Lok, als auch an dem Stecker vom Decoder eine kleine Kennzeichnung in Form eines Punktes oder eines Dreickchen's.
Passieren dürfte allerdings auch nichts, falls der Stecker falsch herum eingesteckt würde.
Es passiert trotzdem evtl. etwas Unerwünschtes: Es kann Fehlfunktionen beim Licht geben. Was nicht schlimm ist, denn damit sagt Dir die Lok: Dekoder verkehrt herum drin.
Fehlfunktionen oder gar keine Funktionen beim Licht gibt es allerdings auch, wenn die Fahrstufenzahl der Zentraleinheit und des Dekoders nicht übereinstimmen (Thema hatten wir gerade: H0-Modellbahnforum >> Digital > Decoder für E89.1 von Roco).
wenn der Stecker falschherum drauf ist, fährt die Lok Normal an, das Licht funktioniert aber nicht. So kannst du leicht festellen ob er richtig herum sitzt, Decoder einbauen, Lok aufs Gleis setzen, Licht einschalten, wenn leutet ist er richtig, wenn nicht dann drehen.