Da haben Sie so richtig Glück gehabt. Die können nämlich auch völlig ungeeignet sein.
Einmal gibt es bei Uralt-Motoren (Produktionsdatum vor vielen Jahren) Lagerungsschäden, die sich in Unwuchten äußern.
Zum zweiten verwendet man bei Modellbahnen üblicherweise Motoren mit verstärktem Kollektor.
Solche Motore mit verstärktem Kollektor, die wir auch in unserer Modellbahn-Kleinserienproduktion gebrauchen, habe ich selbst auf meiner Großanlage teilweise seit 15 Jahren im Einsatz, ohne daß ein Verschleiß feststellbar ist. Die fraglichen Loks sind damit mit Sicherheit schon einige 100 (echte) km gelaufen, wobei sie Züge mit 9 maßstäblichen Schnellzugwagen über die Berge ziehen.
Natürlich kann man sagen, für 5,-€ das Stück kann man die auch bei Bedarf alle paar Jahre auswechseln. Allerdings kenne ich keine Quelle, die gute Motore für 5,-€ dauerhaft anbietet. Da hilft wirklich nur auf Messen stöbern, zuschlagen und hoffentlich Glück haben.
Ansonsten muß man für einen 1624 je nach Ausführung mindestens 45,-€ hinlegen.
Diesen Motortyp würde ich aber nur einbauen, wenn keine große Leistung und Geschwindgikeit verlangt wird, also maximal in mittlere Dampfloks, Stangen-Elloks, Schmalspurloks etc.
[f1][ Editiert von Gustav am: 25.07.2004 17:51 ][/f]