ich habe eine Frage zum Märklin Digitalkran 7651. Und zwar nervt mich das Flackern des Lichts währen des Betriebs. Ich habe mit nämlich einen Arbeitscheinwerfer an den Ausleger gebaut und den Schalte ich nun über den Ausgang der sonst für den Magneten vorgesehen ist. Ich denke das Flackern kommt durch irgendwelche Spannungsspitzen zustande hat jemand von euch eine Lösung für das Problem???
Ich kenne mich mit Märklin zwar nicht aus, aber für das Flackern gibt es mehrere Möglichkeiten. 1. Es Flackert (wird dunkler) wenn eine Funktion aktiviert wird, dann bricht die Versorgungsspannung unter Last zusammen. Dann überprüfe alle Kontakte und Kabelquerschnitte, dort enstehen die meisten Verluste. Ausserdem könnte der Trafo(Stromversorgung) zu schwach (weich) sein. Einfach mal den Kran direkt ohne irgendwas dazwischen an den Trafo(Stromversorgung) mit ca. 10-20cm Kabel einzeln anschließen. 2. Die Dekoderausgangsspannung ist mit Impulsen Überlagert (schnelles Blinken). Dann würde ich versuchen die Lampe über eine Siebglied (Widerstand-Elko) zu betreiben. 3. Der Dekoder wird überlastet und Schaltet kurzzeitig ab. Kleiner lampe verwenden. Notfalls kann man auch ein Relais vom Dekoder ansteuern, und dann damit die Lampe schalten (dann kanst du auch einen Halogenstrahler an deinen Kran an bauen ;-)) )