Ich bin gerade im Aufbau meiner Anlage und habe mich für Fleischmann Profi-Gleis und ROCO-Digital Lokmaus 2 entschieden! Später soll eventl. mal ne Intellibox her! (im Moment zu teuer!)
Digitales Fahren ist mir schon alles klar, aber ich möchte gerne weiter über mein Gleisbildstellwerk schalten, der Übersicht halber! Man kann sich ja schließlich nicht von allen Weichen und Signalen die Adresse merken und PC ist zu teuer. Müßte extra angeschafft werden.
Auch das Schalten klappt mit Fleischmann Signalen ganz gut! Einziger Nachteil! Durch die Zugbeeinflussung geht das Licht immer aus. Außerdem sind die Fleischmann-Signale im Bahnhofsbereich eher unrealistisch.
Daher spiele ich mit dem Gedanken, auf Viessmann-Ausfahrsignale umzurüsten. Nun zum eigentlichen Kernproblem! 1) Kann ich vierbegriffige Viessmann-Signale (Art.-Nr.: 4013 oder 4016) in Kombination mit dem entsprechenden Steuerbaustein (Art.-Nr.: 5223) über das Gleisbildstellwerk von Fleischmann stellen?
2) Wie kann ich bewirken, das die Züge vor einem Signal anhalten bzw. auch bis vors Signal vorziehen, ohne das ich den "Strom" auf dem Gleis durch Trennstellen abschalte?
3) Wie kann ich bewirken, das in meinem Siebengleisigen Bahnhofsbereich die Züge langsamer fahren!
Wenn Ihr mir weiterhelfen könntet wäre ich Euch dankbar!