wer setzt das RM-GB-8 von LDT im Märklin / Motorola-System ein. Ich habe folgendes Problem: Ich messe direkt am Modul bei nicht überwachten Abschnitten eine Spannung von 25,2 Volt, bei überwachten Abschnitten dagegen nur 23,9 Volt. Meine Loks (ohne SW Steuerung) ändern bei einem Wechsel von "überwacht" zu "nicht überwacht" sprunghaft ihre Geschwindigkeit. Ich verwende zu den Modulen Kupfer-Lautsprecherkabel mit einem Querschnitt von 2 mm, abgehende Leitungen sind nicht lang und haben einen Querschnitt von normalem Draht (0,5 mm). Die Messung direkt am Modul und an den Gleisen erbringt keinen Unterschied.
Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem und kann mir einen Tip geben. _________________ Viele Grüße,
den RM-GB-8 von LDT kenne ich zwar nicht, aber ich habe den SX-GB-8 und diverse andere Belegtmelder bei meiner Anlage im Einsatz. Bei den Belegtmeldern wird die Fahrspannung zum Gleis über zwei antiparallel geschaltete Dioden geführt und je nach Belegtmelder liegt noch ein PTC im Stromkreis. Dadurch ist die Spannung am Gleis mit Belegtmelder geringer als am Gleis ohne Belegtmelder. Solche Dioden kannst Du in die Zuführung der nicht überwachten Blöcke schalten, damit Du an diesen die gleiche Spannungshöhe hast. Nimm aber die gleichen Dioden, wie auf dem Belegtmelder. Die Bezeichnung steht in der Bauteilliste vom Belegtmelder.
Gruß
Josef
Ich weiß nicht wo die leeren Zeilen geblieben sind?????? Beim Schreiben war alles OK!!!!