Ich möchte zwei Märklin Modelle EMD-F7 mit den konventionellen 3-pol. Reihenschlußmotoren in den digital geregelten Antrieb (evtl. mit Sound) umbauen und in Doppeltraktion betreiben.
Hat jemand Ahnung, wie das über einen Decoder, nach Art der PA1 (37610/49610) geht und was soetwas kostet?
Oder geht das mit zwei getrennten Decodern? Regeln aber dabei nicht die Lastregelungen gegeneinander?
Mit den normalen 3-pol-motoren geht das nicht. Da mußt Du schon die 5-poligen Hochleistungsmotore aus dem Umbausatz 60901 oder 60904 (je nachdem welcher Motor in den Loks drin ist) einbauen. Die Ansteuerung beider Motore über einen ESU-Loksounddecoder geht. Du hättest dann aber auch nur das Geräusch eines Motors. Wenn Du beide Motoren hören willst müsstest Du zwei Sounddecoder einbauen. Da wäre es aber wahrscheinlich mit dem exakten einstellen der gleichen Regelparameter für beide Loks schwierig. Ob die Elektroniken aus den PA1 (37610/49610) in die F7 passen kann ich im Moment nicht sagen. Ich vermute aber eher nicht, da Märklin bei Neukonstruktionen für Decoder und Sound eine spezielle Platine macht und diese nur schlecht oder gar nicht für andere Loks zu verwenden ist.