Ein klares JEIN. Bei Neukauf sollte man auf alle Fälle die Achsen tauschen lassen. Das machen ja die allermeisten Hersteller inzwischen kostenlos. Und wenn Du die Wagen gebraucht kaufst (Flohmarkt, Tauschbörse, eBay, o.ä.), wird die Sache etwas komplizierter. Prinzipiell fahren natürlich die Wagen auf Märklin Gleisen.
ABER ...
Entscheidend für den GUTEN Lauf eines Fahrzeugs sind zwei Dinge: 1) Der Spurkranz sollte möglichst ausgerundet sein (machen die wenigsten Gleichstromhersteller). Andernfalls neigen die Räder dazu, die Weichenzungen aufzuschneiden. Das führt dann unweigerlich zu Entgleisungen. 2) Viel wichtiger ist das sog. Radsatzinnenmaß. Dieses beträgt laut NEM für Gleichstrombahnen 14,3mm, bei Märklin aber nur 14,0mm. 0,3mm, die einen großen unterschied machen. Insbesondere besteht immer die Gefahr, daß die Räder beim Befahren von Weichen im Herzstückbereich einfädeln und dann entgleisen. Die einfachste Gegenmaßnahme ist das VORSICHTIGE Zusammendrücken derRäder auf das entsprechende Radsatzinnenmaß. Das kann dann aber dazu führen, daß das Außenmaß zu klein wird, und die Räder zwischen die Schienen rutschen. Die andere Methode ist auf die Radlenker der Weichen ein dünnes (0,3mm) Messingblech oder einen entsprechenden Kunststoffstreifen aufzukleben, damit die Wagen mehr "in die Kurve gezogen" werden.