Ich habe mir vor ein paar Tagen die Gützold BR 86 Hobby zugelegt und bin an sich ganz zufrieden damit. Da bei der Lok nur über drei Radsätze der Fahrstrom abgenommen wird, müssen Gleise und Weichen sehr sauber sein, damit es ohne Rucken und Stottern abgeht. Die Fahreigenschaften sind gut, wenngleich der Motor auch hörbar surrend seinen Dienst versieht. Die Lok ist als DR, 86 744, RBD Dresden, Bw Reichenbach beschriftet. Gegenüber dem Ursprungsmodell aus den siebziger Jahren ist folgendes "Facelifting" erkennbar: - Das Führerhaus hat den vorbildgerechten langen Lüftungsaufsatz, Fenstereinsätze vorn und freien Durchblick, - ein Flachmotor mit Schwungmasse ist eingebaut, - die Radsätze sind neu, feiner gestaltet und brüniert, - an den Laufachsdeichseln sind die NEM-Kupplungsschächte angeformt, - der Lokrahmen ist rot, die Steuerung schwarz - es sind vorbildgerechte Puffer mit roten Hülsen montiert. Nach wie vor ist das Modell unbeleuchtet. Die Ausführung ist deutlich verbessert, die Fahreigenschaften sind um Größenordnungen besser als bei der alten Vorwende-86. Mit einem Preis deutlich unter 100 EUR ist die Lok gerade noch erschwinglich. Mir gefällt sie jedenfalls, ich halte sie für empfehlenswert und werde mir mit Sicherheit auch die avisierte BR 64 Hobby zulegen.