Ich habe noch einen alten Gußwagen 311 der sehr unansehnlich geworden ist. Er hat außen und innen diesen komischen weißen "Ausschlag". Ich war immer der Meinung das es sich dabei um Zinkpest handelt und habe immer drauf gewartet, das mir der Wagen einfach wegbröselt.
Doch das ist bis heute nicht passiert. Ein Bekannter sagte mir vor einigen Tagen das man dieses weiße Zeugs mit Ballistol Waffenöl wegbekommen würde. Ich wollte da aber nicht so recht dran glauben , habe mir aber trotzdem bei Conrad dieses Öl besorgt.
Heute hatte ich endlich mal die Zeit das auszuprobieren und siehe da es geht. Hier der Beweis nach einer einmaligen Behandlung.
Soweit ich weiss sind die Wagen nicht aus Zinkdruckguss, sondern ab Kriegsende bis Mitte der 50er wurden für Gusswagen eine Magnesiumlegierung b.z.w. Aluminiumlegierungverwendet.
Obwohl man den Effekt "Zinkblüte" nennt, handelt es sich letztlich um "Magnesium-" oder "Aluminiumrost", z.b. Aluminiumhydroxyd. Erst mechanisch vorsichtig entfernen (Holzzahnstocher z.b.) und dann mit säurefreiem Öl einreiben (z.b. Balistol) - hilft ganz gut.